Stress bewältigen und innere Ruhe wiederfinden in Frankfurt

Andauernder Stress versetzt den Körper in eine ständige Alarmbereitschaft und wirkt sich damit negativ auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Bewusste Entspannung kann helfen, Stress und seine negativen Folgen zu reduzieren.

Fühlt man sich über längere Zeit hinweg überarbeitet oder überfordert, reagiert der Körper mit permanenter Anspannung. Dann kommt es häufig zu körperlichen und psychischen Stresssymptomen. Aber auch das Aussehen kann leiden. Naturheilkundliche Behandlungen und Selbstpflege können helfen, die genannten Auswirkungen für Gesundheit und Schönheit zu minimieren.

Stressbewältigung

Häufige Symptome bei zu viel Stress

Bei länger andauernder Überforderung oder Überarbeitung, kommt es zu permanenter Anspannung im Körper. Dies führt häufig zu körperlichen Stresssymptomen wie z.B.

Verspannungen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Magenschmerzen, Zähneknirschen, Hautproblemen oder Atemnot.

Oft wirkt sich Stress auch auf die Psyche aus, auf das Denken und die innere Balance. Die ständige Anspannung lässt keine echte Entspannung mehr zu. Man schläft schlecht, hat Konzentrationsprobleme, fühlt sich missmutig und niedergeschlagen.

Dies kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen und mit der Zeit die Entstehung von Krankheiten, wie z.B. ein Burnout, begünstigen.

Auswirkungen von Stress auf das Aussehen

Auch das Aussehen kann durch andauernden Stress beeinträchtigt werden, wie wissenschaftlich nachgewiesen ist. Hierzu gehören:

  • Hautprobleme: Chronischer Stress kann die Hautalterung beschleunigen. Stress kann außerdem bestehende Irritationen verstärken: Bei Neigung zu Akne, kann diese durch anhaltenden Stress vermehrt auftreten. Auch Juckreiz oder Hautausschläge können ihren Ursprung in einem zu stressigen Alltag haben.
  • Haarprobleme: Stress kann zu vorübergehendem oder langfristigem Haarausfall führen.
  • Gewichtsveränderungen: Ein ständig hoher Spiegel von Stresshormonen aufgrund von Dauerstress bewirkt die Einlagerung von Fett. Zudem neigen viele Menschen dazu, bei Stress mehr zu essen.
  • Augenringe und Hautfarbe: Schlafmangel aufgrund von Stress kann zu dunklen Augenringen und Blässe führen, was das Gesicht müde und abgespannt aussehen lässt.
  • Gesichtsausdruck: Chronischer Stress kann zu Verspannungen der Gesichtsmuskeln führen, was zu einem müden oder gestressten Aussehen beitragen kann.

Die Auswirkungen von Stress können individuell variieren und nicht jeder erlebt diese Probleme. Auch die genetische Veranlagung und der Lebensstil beeinflussen, wie sich Stress auf den Körper auswirkt. Naturheilkundliche Behandlungen und Selbstpflege können helfen, die genannten Auswirkungen für Gesundheit und Schönheit zu minimieren – für strahlendes, erholtes Aussehen.

Termin vereinbaren
Stressbewältigung